Montag, 2. März 2015

Caesar salad

Hallo ihr,

das Wetter weiss nicht was es tut - regen, Sonnenschein... man könnte ein Buch darüber schreiben...

Und irgendwie habe ich total Lust auf Salat, da wollte ich euch meinen Top Nummer 1 Salat der Salate vorstellen. Nein, es ist nicht der klassische Tomaten-Mozzarella-Salat oder Nudelsalat - es ist der Caesar salad. Mein Freund und ich vergöttern diesen Salat regelrecht!

Am liebsten mag ich ihn mit Ei, Rohschinken, Tomaten, Cruttons, feiner "rahmiger" Salatsauce und Käse.

Man kann ich natürlich auch mit Puten oder Pouletstreifen servieren, auch Lachs macht sich ganz gut. Oder Oliven wären auch eine Variante... Ich weiss gar nicht ob es ein Ur-Rezept für diesen Salat gibt, aber es ist ein Do it yourself Salat; nach belieben garnieren.

Ein kleines aber feines Rezept, so wie mein Freund und ich ihn mögen:


Zutaten für den Salat:
Baguette oder altes Brot für die Cruttons
Parmesankäse
Kopfsalat
Rohschinken
(Cherry-)Tomaten
Eier


Zutaten für das Dressing:
Senf
Olivenöl
ein wenig Essig
eine Prise Salz
schwarzer Pfeffer, gemahlen
bisschen Zitronensaft
Rahm
evtl. Mayonnaise 
Salatkräuter

Zubereitung:
1. Baguette in kleine Würfel schneiden und in der Bratpfanne mit wenig Öl anbraten, bis die Brotstückchen braun und knusprig werden. Auf die Seite stellen.

2. Die Zutaten für das Dressing zusammen mischen und ziehen lassen.

3. Kopfsalat waschen und schwingen, damit das überschüssige Wasser weggeht.

4. Parmesankäse (wir nehmen immer so einen Brocken) mit einem Messer kleine Stückchen abbrechen. Tomaten halbieren, Eier in Würfel schneiden und Rohschinken in kleine Fetzchen zerreissen.

5. Kopfsalat und andere Zutaten in Salatschüssel geben und rühren - den Rohschinken legen wir am Ende auf den Salat.


Wie ihr seht ist dies kinderleicht und schnell zubreitet!

Welchen Salat mögt ihr?

Liebe Grüsse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! ♥
Dumme Kommentare oder Beleidigungen aller Art werden unwiederruflich gelöscht.